Meine Erfahrung

Ich bin 1981 in Ostholstein geboren und habe nach meinen Studium der Ökotrophologie (Ernährungs- und Haushaltswissenschaften) einige Jahre als lebensmittelrechtlicher Gutachter gearbeitet. Dann habe ich festgestellt, dass der reine Schreibtischjob gar nicht zu mir passt und ich meine Begeisterung für das Fasten und eine bewusste Ernährung auch gerne beruflich einbinden möchte. Nach dem Abschluss als ärztlich geprüfte Fastenleiterin bei der Deutschen Fastenakademie e.V. biete ich nun eigene Fastenwochen sowie Ernährungsworkshops & -beratungen an. Zudem arbeite ich als Dozentin für Ernährung & Fasten u.a. im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement für Unternehmen, für die Verbraucherzentrale Berlin und auch die Deutschen Fastenakademie.

Für mich bedeutet Fasten, einfach mal loszulassen und zu vertrauen. Fasten hat mir geholfen mehr auf mich zu hören und zu erkennen, was mir guttut und was nicht. Es wurde z.B. deutlicher welche Lebensmittel ich vertrage und hat mir mehr Klarheit gebracht, wie ich mein Leben gestalten will. Fasten ist in meinen Augen der beste Neustart um eingefahrene Ernährungsgewohnheiten zu ändern und die Genussfähigkeit zu steigern – ein toller Einstieg in einen bewussteren, gesünderen Lebensstil.

Meine Referenzen:

Charité Universitätsmedizin Berlin
Klinische Naturheilkunde
Fasten-und Ernährungsstudien

Verbraucherzentrale Berlin e.V.
Workshops, Vorträge, Infostände
Themen: Ernährung, Lebensmittel

Deutsche Fastenakademie e.V.
Dozentin für Ernährung und Fastentheorie

freiraum Seminare
Dozentin „Fasten in der Ernährungsberatung“

Immanuel Krankenhaus Berlin
Ordnungstherapie/MBM – Durchführung der stationären Gruppen

Deutsche Rentenversichung // WBS Gruppe
BGM/BGF – Ernährungsvorträge, Online-Fastenkurse

Berliner Senatverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz
Moderation des Bühnenprogramms IGW, Workshops

Projektaufbau „Integratives Fasten“ – ganzheitliches ärztlich-betreutes Fasten

Mitarbeit am Online-Fastenkurs von Prof. Dr. Andreas Michalsen

concept Berufsfachschulen gGmbH
Dozentin für Ernährung & Hauswirtschaft

Campus Berufsbildung e.V.
Dozentin für Ernährung & Hauswirtschaft